Jochen Schmitt
GERECHTIGKEIT MACHT STARK

Jochen Schmitt

Jochen Schmitt
Geboren am 29.10.1969 in Frankfurt am Main, in Klein-Karben aufgewachsen und zur Schule gegangen; Abitur auf dem Friedberger Burg- gymnasium. Nach meinem Zivildienst studierte ich Jura an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität. Schwerpunkte waren Arbeits- und Sozialrecht sowie Staat und Verwaltung. Nach Abschluss des 2. Staatsexamens von 2000 bis 2004 als Rechtsanwalt tätig. Meine Schwerpunkte:
Miet-, Bau- und Verkehrsrecht.

Von Oktober 2004 bis September 2010 haupt-amtlicher Stadtrat bei der Stadt Karben als Dezernent für Bürgerservice und Ordnung, Jugend und Soziales sowie Prävention.

Seit Oktober 2010 bei der Stadt Rüsselsheim beschäftigt. Ich leite dort das Melde- und das Standesamt sowie das Interkulturelle Büro. Zu meinem Aufgabengebiet gehört auch die interkommunale Zusammenarbeit.

Politisch aktiv seit 1985 in der SPD, deren Vorsitzender ich zwischen 1998 und 2009 war. Kommunalpolitische Erfahrungen sammelte ich zwischen 1989 und 2004 als Stadtverordneter in den verschiedensten Ausschüssen und Gremien.

In meiner Freizeit gehe ich gerne joggen, die Unterwasserwelt hat es mir angetan, so dass ich das Tauchen liebe. Aber auch Wandern - mit meinem kleinen Schäferhundmix Rocky - ist immer mal wieder angesagt.
Jochen Schmitt

Sitemap